5,1 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer ernähren sich heute vegetarisch oder gar vegan, in jeder fünften Familie kommt Fleisch nur noch sporadisch auf den Tisch. Der Siegeszug einer Ernährung, die vor allem auf Pflanzen basiert, schlägt sich auch im Detailhandel nieder. Ersatzprodukte für Fleisch, Käse und Milch füllen im Supermarkt mittlerweile ganze Kühlregale. Mit dabei ist Beyond Meat. Das US-amerikanische Unternehmen produziert aus verarbeitetem Erbsenmehl, pflanzlichen Ölen und Gewürzen erfolgreich einen Fleischersatz. Die Produktepalette ist seit zwei Jahren auch in der Schweiz erhältlich – und die Aktie von Beyond Meat hat Aufnahme im ABS-Anlageuniversum gefunden: «Es braucht solche Alternativen zu tierischem Protein, um den Fleischkonsum zu senken. Fertigprodukte wie jene von Beyond Meat sind ein guter Ansatz», erklärt Markus Ott, Leiter Fachstelle Unternehmensanalyse bei der ABS. Der schwedische Getreidegetränkeproduzent Oatly befindet sich derzeit im Bewertungsprozess. Das Unternehmen bietet Alternativen zur Kuhmilch an, die aus Sicht des Tierschutzes umstritten ist. Oatly ging im Mai 2021 an die Börse. Nach Beyond Meat ist die Firma erst der zweite Lebensmittelproduzent mit einem rein pflanzlichen Sortiment, der diesen Schritt tat. Ein ähnliches Geschäftsmodell hat die kanadische Sunopta. Die Firma erzeugt vegetarische, teils Fair-Trade- und umfassend biologische sowie gentechfreie Lebensmittel und vertreibt sie weltweit.