Wir brauchen viel mehr Unternehmerinnen und Unternehmer, die soziale und nachhaltige Firmen gründen. An Ideen hapert es ja nicht, sondern an der Umsetzung und der Finanzierung: Laut der Europäischen Kommission klafft bei einem Sozialunternehmen in der Frühphase noch immer eine durchschnittliche Finanzierungslücke von 100 000 bis 500 000 Euro. Da sozial ausgerichtete Start-ups in der Regel weniger Rendite erzielen als konventionelle Start-ups, ist es für sie schwieriger, Risikokapital zu finden. Investoren brauchen meines Erachtens mehr Mut, Risiken für gesellschaftliche Innovationen einzugehen. Allerdings muss auch auf der Seite des Gesetzgebers der Weg hierfür geebnet werden. Wer nichts riskiert, gewinnt nichts – oder wie war das noch?
Aktuellen Studien zufolge verändert sich die Beziehung von Kundinnen und Kunden zu ihrer Bank: Viele Jahrzehnte hielt die Beziehung zur Hausbank länger als eine durchschnittliche Ehe. Heute ist das in Deutschland nicht mehr so – und in der Schweiz zeichnet sich derselbe Trend ab: Etablierte Banken sehen sich neuen digitalen Anbietern gegenüber, die mitunter die Kundenbedürfnisse besser verstehen und bedienen als sie. Die Rede ist hier von den sogenannten Fintechs – Kurzform für Financial Technologies. Unbedingt relevant ist in meinen Augen die Wertediskussion innerhalb dieser Start-ups. Fintechs bringen einerseits Dynamik, Mut und neue Impulse in die Finanzbranche, andererseits können sie, was Ethik, Verantwortung und Nachhaltigkeit betrifft, von den Pionieren der Branche – den Social Banks – einiges lernen. Um einen Raum für diese Wertediskussion zu schaffen, habe ich gemeinsam mit anderen die Meetups Conscious FinTech Berlin initiiert. Diese Meetups zielen darauf, die Debatte über nachhaltige, sozial-verantwortliche und Impact-getriebene Innovationen und Technologien im Banken- und Finanzsektor voranzubringen. Zusammen mit der Community, die schnell auf mehr als 450 Menschen gewachsen ist, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Meetups die Möglichkeiten der Blockchain-Technologie diskutiert und gemeinsam Grundprinzipien für Conscious Fintech erarbeitet (siehe:
www.social-banking.org/6-principles-of-conscious-fintech).