Was South Pole vor zwei Jahren im Rahmen einer jährlichen Umfrage erstmals feststellte, bestätigte sich 2023 erneut: Unternehmen weltweit fahren die Kommunikation rund um ihre Klimaziele bewusst zurück. Sie betreiben sogenanntes Greenhushing («to hush» heisst auf Englisch «verstummen»). Für seinen «Net-Zero Report 2023/2024» befragte das Schweizer Beratungsunternehmen 1400 klimabewusste Unternehmen aus zwölf Ländern zu ihrem Engagement im Bereich Klimaschutz. Eine Mehrheit gab an, ihre Anstrengungen verstärkt zu haben, aber weniger darüber zu berichten. Ein Grund dafür ist unter anderem, dass sie sich weniger der Kontrolle und Kritik von Investierenden sowie von den Medien aussetzen wollen. Laut South Pole ist dieser Trend problematisch. Denn so lässt sich nicht verfolgen, ob die Unternehmen ihre Versprechen tatsächlich einhalten. Zudem sind die Vorreiter weniger sichtbar und kein Ansporn mehr für andere Unternehmen.