In der kleinen Nile-Filiale am Zürcher Limmatquai herrscht mitten an einem Freitagnachmittag Hochbetrieb. Frauen nehmen Pullover, Hosen, Blusen von den Bügeln und verschwinden zur Anprobe hinter Vorhängen in Kabinen. Die hinterste ist auch ein Durchgang: Er führt, wie eine Verkäuferin aufmunternd versichert, in den ersten Stock, «zu unserem jungen Chef».
Marc Willy empfängt den Besuch in einem altehrwürdigen Raum – hier lässt sich in aller Ruhe die Kollektion der kommenden Saison betrachten und anfassen, aktuell die Frühlings-/Sommer-Kollektion 2020. Der 33-jährige casual gekleidete CEO bittet an einen grossen Tisch, sein Laptop ist bereits aufgeklappt. Er wird dem Besuch von Stoffen, Techniken, Abwasser, Stapellängen, Kontrollen, Zertifikaten, Audits, Verhaltenskodexen, Eckpreisdaten erzählen und erklären, warum Nile im Firmencheck 2019 der Clean Clothes Campaign (CCC), die in der Schweiz von der NGO Public Eye koordiniert wird, so positiv heraussticht.