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18.03.2020 von Katrin Wohlwend

Die ABS-Extraboosts 2019

Seit 2014 hat die Alternative Bank Schweiz eine Partnerschaft mit Crowdify. Die ABS unterstützt auf der Crowdfunding-Plattform einmal pro ­Monat ein ökologisches oder soziales Projekt mit einer Spende von 1000 Franken – dem «Extraboost».


Beitrag der ABS
Artikel in Thema Porträts
Jugendlichen in brasilianischen Favelas eine Berufsausbildung ermöglichen - das war eines von zwölf Crowdfunding-Projekten, die die ABS 2019 unterstützt hat. Foto: zVg

Die Alternative Bank Schweiz (ABS) kann durch das Engagement auf Crowdify (früher: 100-days.net) kleine Projekte direkt und unkompliziert unterstützen. Zudem fördert es die Vernetzung der Bank mit werteverwandten Menschen und Organisationen und ermöglicht, Erfahrungen mit dieser noch jungen Form der Finanzierung zu sammeln.

2019 hat die ABS auf Crowdify 13 Projekte geboostet. Davon hat lediglich ein Projekt die Finanzierung nicht geschafft, die anderen zwölf konnten erfolgreich realisiert werden. Jedes der unterstützten Vorhaben ist mit mindestens einem von neun Förderbereichen der ABS verknüpft:

Street Food Brasil

Street Food Brasil ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins Streetworker Kinderhilfswerk Brasilien. Das Ziel ist, Strassenkinder und Jugendliche in Brasilien von der Strasse zu holen und ihnen einen Ausbildungsplatz in der Gastronomie zu geben. Nebenbei bringen sie mit dem zum Projekt gehörenden Food-Truck gesundes, umweltfreundlich verpacktes Essen unter die Leute.

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Ärzte für Ärzte

Die Gesundheitsversorgung im kriegs­versehrten Nordsyrien ist fast vollständig ­zusammengebrochen. Der in Bern an­sässige Verein Delta – develop life through action hat mit Crowdfunding den Einkauf von Opera­tionsmaterial finanziert und in Syrien verbliebenen Ärztinnen und Ärzten zur Verfügung gestellt.

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Waldkauf Mbyá

Die Non-Profit-Organisationen (NPO) ­Sagittaria und Asociación Impulso Solidario erwerben Teile der Atlantik-Urwälder ­Argentiniens und übergeben sie an die indigenen Mbyá-Guaraní. Dies sichert ­deren Zukunft und die nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes. In den letzten 20 Jahren wurden bereits 183 Hektaren Wald gekauft. Insgesamt sollen 1000 Hektaren Land erworben und an die Mbyá-­Guaraní zurückgegeben werden.

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Berufsausbildung in Favelas

Die brasilianische NPO Gira Solidário Brasil ermöglicht jährlich bis zu 15 Jugendlichen aus Favelas die Ausbildung zur Schreinerin oder zum Schreiner. Die Berufsausbildung – nach Schweizer Vorbild, aber angepasst an die lo­kale ­Kultur – öffnet den jungen Frauen und Männern die Tür ins Berufsleben und schafft damit die Grundlage für ein selbstständiges Leben ohne Armut.

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Mama Rita’s Help

Die pensionierte Hebamme Rita Schneider baute während vieler Jahre ein umfassendes Hilfsprojekt für Strassenkinder auf den ­Philippinen auf. Das Crowdfunding finanzierte Operationen für jene Kinder in ihrer ­Obhut, die aufgrund von Vitamin- oder Folsäuremangel während der Schwangerschaft mit einer Gaumen-Lippen-Spalte geboren ­wurden. Nur so haben sie die Chance auf ein normales Leben, da Kinder mit Fehlbildungen aus der Gesellschaft ­ausgeschlossen oder sogar Opfer von Kinds­tötungen werden.

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Zwei Jugend-Benefizkonzerte

Das Jugendorchester Il mosaico aus Wattwil sammelte mit einem Benefiz­konzert in der Tonhalle St. Gallen Spenden für den Verein Viva con Agua, der Wasserprojekte in Nepal, Mosambik und ­Guatemala unterstützt. Mit vier Benefizkonzerten in der Adventszeit sammelte der Jugendchor Cantacanti der Kantonsschule Wattwil Geld für die humanitäre Organisation SOS Méditerranée. Diese setzt sich auf dem Mittelmeer für die ­Rettung von Menschen in Seenot ein. Die beiden unabhängigen Crowdfunding-­Kampagnen finanzierten die Saalmieten, Gagen für Solistinnen und Solisten und die Werbung für die Konzerte.

Zum Projekt von Il Mosaico
Zum Projekt von Cantacanti

Naturzauber Raupenkasten

Die faszinierende Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling mitverfolgen und dann bunte Schmetterlinge in die Natur entlassen – dies soll ein artgerechter Raupenkasten ermöglichen. Er eignet sich für den Einsatz zu Hause oder in Schulen, Kindergärten und Kitas. Die ­Kästen sind aus Schweizer Produktion und werden von Menschen mit Beeinträchtigungen angefertigt. Die Crowd­funding-Kampagne brachte die Produk­tion und den Vertrieb der Kästen ins Rollen.

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Nachschub Luzern

Die Genossenschaft Nachschub belebt die Idee des Ladens auf Rädern neu: Dank ­einem fahrbaren, ehrenamtlich betriebenen Quartierladen soll in Luzern der Wochen­einkauf wieder direkt in den Quartieren möglich sein. Das Sortiment beinhaltet biologisch produzierte Artikel aus der Schweiz oder dem nahen Ausland und 
wird ver­packungsarm vertrieben.

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Zürcher Gemüse retten

Der Zürcher Verein Grassrooted rettet Gemüse, das aufgrund seiner Form oder Grösse nicht der handelsüblichen Norm entspricht, vor der Biogasanlage oder vor dem Verderben auf dem Acker. Mit einem Lieferwagen holt das Team das Gemüse direkt bei den Bäuerinnen und Bauern ab, um es anschliessend an ­Privathaushalte, Restaurants und Läden zu ­liefern. Die Crowdfunding-Kampagne finanzierte ein elektrifiziertes Lastenvelo mit Anhänger. Von der Auslieferung mit dem Velo verspricht man sich Flexi­bilität, umweltfreundliche Trans­porte sowie kürzere Wege und Liefer­zeiten.

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Füllstation Frauenfeld

Mit einem Unverpackt-Laden bietet der ­Verein Füllstation Frauenfeld Thurgauerinnen und Thurgauern die Möglichkeit, verpackungsfrei einzukaufen. Die Crowdfunding-­Kampagne finanzierte die erste Waren­bestellung sowie die Einrichtung und technische Ausstattung des Ladens.

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Komiktheater

Das Komiktheater ermöglicht acht theaterbegeisterten Menschen mit Beeinträchtigung, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen und in einer Festanstellung ­Vollzeit Theater zu spielen. Das Projekt ins Leben gerufen hat die Sonnenhalde Tandem gemeinsam mit dem Regisseur, Clown und Schauspieler Olli Hauenstein. Mit dem Crowdfunding konnte sich 
das Komiktheater den Traum von einer eigenen Tournee erfüllen.

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Was ist Crowdfunding?
Crowdfunding ist eine Form der ­Finanzierung von Projekten oder Geschäftsideen. Kapital­geberinnen und Kapitalgeber sind eine Vielzahl von Personen. Der ­Begriff setzt sich zusammen aus den englischen Wörtern «crowd» (Menschen­menge) und «funding» (Finanzierung).

Es gibt vier Unterformen des Crowdfundings: 

  1. Crowddonation: Spende ohne Gegenleistung
  2. Crowdsupporting: Spende mit Gegenleistung 
  3. Crowdlending: verzinster Direktkredit 
  4. Crowdinvesting: Beteiligung

Die Crowdify-Kampagnen gehören den Kategorien 1 und 2 an, das ­Engagement der ABS auf dieser Plattform der Kategorie 1.

Der ABS-Kanal bei Crowdify

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